Nachfolgend finden Sie die Datenschutzhinweise zur Einwilligungserklärung über die Nutzung der Online-Terminvergabe.
Unsere Datenschutzerklärung ist einsehbar unter: https://www.dresden.de/media/pdf/formulare/TeVIS-Datenschutzerklaerung.pdf
Verantwortlicher
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Landeshauptstadt Dresden
Jugendamt
Telefon: (03 51) 4 88 47 41
E-Mail: jugendamt@dresden.de
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Zwecke der Datenverarbeitung
Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:
- Name
- Vorname
- Kontaktdaten (ggf. gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
- Anliegen des Termins
- bei Bedarf Adresse
- bei Bedarf Geburtsdatum
Speicherdauer / Datenlöschung
Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden.
Die Daten werden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.
Datensicherheit
Die Übertragung der durch den Benutzer eingegeben Daten zum Betreiber erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll.
Datenübermittlung an Empfänger
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.
Widerrufsrecht:
Der Nutzer kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden.
Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe:
Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:
- telefonisch oder
- schriftlich (direkt bei der zuständigen Dienststelle)
Allgemeines
Die Landeshauptstadt Dresden bietet eine Online-Terminreservierung für Besucher.
Der Besucher – nachstehend Nutzer genannt - kann über einen Online-Kalender einen Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an die zuständige Behörde stellen.
Die Behörde verpflichtet sich dabei, im Rahmen der Termin-Reservierung durch den Nutzer die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten.
Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der Nutzer erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist.
Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird.
Dies kann u.a. über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.
Für die im Folgenden dargestellte Datenverarbeitung verantwortlich ist:
Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Landeshauptstadt Dresden
Jugendamt
Telefon: (03 51) 4 88 47 41
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Oberbürgermeister
Datenschutzbeauftragter
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Telefon: (03 51) 4 88 19 06
E-Mail: datenschutzbeauftragter@dresden.de
Besuchsanschrift:
An der Kreuzkirche 6
2. Etage, Zimmer 231
01067 Dresden
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO),
insbesondere auf Basis der Art. 5 (1), 6 (1) und 25 (2) DSGVO.
Zwecke der Datenverarbeitung
Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:
- Name
- Vorname
- Kontaktdaten (ggf. gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
- Anliegen des Termins
- bei Bedarf Adresse
- bei Bedarf Geburtsdatum
Speicherdauer / Datenlöschung
Die Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten beträgt 24 Stunden.
Die Daten werden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.
Datensicherheit
s. nachfolgend Punkt „Internetauftritt“
Datenübermittlung an Empfänger
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle der FHB weitergeleitet.
Datenschutzrechte
1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden,
sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist,
z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.
4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht,
die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.
5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen),
steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor,
die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind,
dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.
Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Herr Andreas Schurig
Devrientstraße 5
01067 Dresden
Telefon: (03 51) 85 47 11 01
Telefax: (03 51) 85 47 11 09
Internet: www.datenschutz.sachsen.de
E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de
Nutzung der Onlineterminvergabe durch Nutzer
Die Nutzung der Onlineterminvergabe erfolgt durch die Nutzer auf freiwilliger Basis durch Erteilen seiner Zustimmung.
Hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt.
Die Hinweise zur Einwilligungserklärung sind von dem Nutzer vor Erteilung seiner Zustimmung deutlich dargestellt.
s. Einwilligungserklärung Datenschutz (ggf. Link setzen zur Einwilligungserklärung)
Widerrufsrecht:
Der Nutzer kann die zur Verarbeitung erklärte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden.
Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe:
Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:
- telefonisch oder
- schriftlich (direkt bei der zuständigen Dienststelle)
Datenschutzhinweise zum Internetauftritt
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen, speichert der Webserver standardmäßig
- den Domänennamen (DNS-Namen) beziehungsweise die IP-Adresse Ihres Rechners
- den Browser
- das Protokoll und das Betriebssystem, das Sie verwenden
- die Webseite, von der aus Sie uns besuchen
- die Webseite, die Sie bei uns besuchen
- den Fehlercode der Anfrage
- die übertragene Datenmenge
- Datum und die Uhrzeit des Besuches
Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben.
Die erhobenen Daten werden von uns genutzt, um den Internetauftritt möglichst benutzerfreundlich für Sie gestalten zu können.
Selbstverständlich werden die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite nicht an Dritte weitergegeben.
Datensicherheit
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen.
Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Auftragsverarbeitung
Im Rahmen des Betriebs dieser Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen.
Diese Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28 Datenschutzgrundverordnung vertraglich verpflichtet.
Gilt die Datenschutzerklärung auch für Webseiten anderer Anbieter?
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites.
Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte von Websites, die über Links erreicht werden können.
Die Links werden bei Aufnahme nur kursorisch angesehen und bewertet. Eine kontinuierliche Prüfung der Inhalte ist weder beabsichtigt noch möglich.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.
Die Online-Terminreservierung steht jeder Bürgerin und jedem Bürger,
sowie jeder anderen Person die Ihr Anliegen in einer der zuständigen Behörden berechtigt wahrnehmen möchte, unentgeltlich zur Verfügung.
Die Nutzung der Online-Terminreservierung ist personengebunden. Termine können nur zur persönlichen Wahrnehmung reserviert werden.
Termine können nur durch die bei der Reservierung namentlich genannten Person oder einer bevollmächtigten Vertretung im Namen dieser Person wahrgenommen werden.
Der Name der reservierenden Person kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte frühzeitig ab, um anderen zu ermöglichen diesen Zeitraum zu nutzen.
Die Weitergabe eines Termins an eine dritte Person ist nicht gestattet.
Wird der Termin durch eine dritte – nicht bevollmächtigte Person – wahrgenommen, führt dies zu dem Verfall des Termins.
Die zuständigen Behörden sind in diesem Fall dazu berechtigt diesen Termin vor Ort zu widerrufen und das Anliegen zugunsten des Folgekunden zu überspringen.
Das automatische Reservieren von Terminen durch EDV-gestützte Verfahren (Skripte, Bots, etc.) ist untersagt.
Solle hiervon Kenntnis erlangt werden, wird dieses strafrechtlich verfolgt.
Dies gilt ebenso für die entgeltliche oder/und kommerzielle Weitergabe von Terminen.